Tag der Musik 2023

Am Sonntag, 7. Mai 2023 fand in der Julius-Kemmler-Halle der „Tag der Musik“ mit dem Seniorenkapellentreffen des Blasmusikverbands Neckar-Alb (BVNA) statt. Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Seniorenkapelle hatte der Musikverein Betzingen dieses Jahr Seniorenkapellen aus dem ganzen Verbandsgebiet und Musikinteressierte ins schöne Betzingen eingeladen.

Am Vormittag fanden sich die ersten Gäste in der Julius-Kemmler-Halle zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Dr. Monika Koster leitete durch den abwechslungsreichen Gottesdienst zum Thema Musik, der von der Seniorenkapelle des Musikvereins musikalisch begleitet wurde. In ihrer Predigt zog sie einen Vergleich zwischen der Gesellschaft und dem Zusammenspiel der Instrumente in einem Orchester. So kommt in einem Orchester nur der volle Klang mit allen Instrumenten zur Geltung, wenn alle Musiker aufeinander achten, im gleichen Tempo spielen und kein Instrument das andere übertönt.

Auf den Gottesdienst folgte ein ausgelassenes Fest. Viele Musikinteressierte waren vorbeigekommen und lauschten bei Speis‘ und Trank begeistert den Klängen der Seniorenkapelle aus Betzingen und ihren Gastseniorenkapellen.

Die Seniorenkapelle besteht aus 16 Musikern im Altern zwischen 63 und 88 Jahren. Unter der Leitung von Wilfrid Keser bot sie mit Stücken wie „Auf der Vogelwiese“, „Polka mit Herz“, „Bürgermeistermarsch” und „Blue Light“ ein abwechslungsreiches Programm. Sie trifft sich außerhalb von Veranstaltungen alle zwei Wochen zum gemeinsamen Proben im Vereinsheim des Musikvereins. Im Vordergrund steht dabei der gemeinsame Spaß an der Musik, an dem am „Tag der Musik“ auch das Publikum teilhaben durfte.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von gleich zwei Musikern aus den Reihen der Betzinger Seniorenkapelle, Gerhard Haap und Walter Boden. Sie wurden für unglaubliche 70 Jahre im Dienste der Blasmusik ausgezeichnet. Als Ehrengast überreichte ihnen der Vorsitzende des Blasmusikverbands Neckar-Alb, Steffen Haap, diese herausragende Auszeichnung. Für 60 Jahre Mitglied im Musikverein Betzingen wurde Martin Horvath geehrt.

Anschließend übernahmen die Seniorenkapellen aus Steinhilben, Upfingen und Großengstingen nacheinander die Bühne und gestalteten bis in den Nachmittag hinein ein abwechslungsreiches Programm aus Polkas, Märschen und anderen Klassikern.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls reichlich gesorgt. Mitglieder des Musikvereins Betzingen hatten ein breites Angebot aus Speisen und Getränken auf die Beine gestellt und versorgten die Gäste mit Köstlichkeiten wie Schlachtplatte, Käsespätzle und Roter Wurst, und auch am Kuchenbuffet blieben keine Wünsche offen. Neben Schwarzwälder Kirschtorte und Käsesahnetorte gab es vielerlei Kuchen, die zum Kaffee bereitstanden.

Ein herzliches Dankeschön für die großzügige finanzielle Unterstützung der Veranstaltung gilt den Sponsoren LKT-Luft- und Klimatechnik, Musiktreffpunkt, Götz-Schlosserei & Metallbau und dem DL-Forstservice.