Seit dem Schuljahr 2011/2012 bieten wir in Kooperation mit der Hoffmannschule eine Bläser-AG für alle dritten und vierten Klassen an.

Im Rahmen der AG am Dienstagnachmittag erhalten die Kinder die Möglichkeit ein Holzblasinstrument (Querflöte, Klarinette, Saxophon), ein Blechblasinstrument (Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune) oder Schlagzeug zu erlernen. Von Anfang an steht hier das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Jede Woche wird eine Stunde Orchesterunterricht und eine weitere Unterrichtseinheit in der Kleingruppe erteilt. Im Orchesterunterricht wird vom ersten Tag an gemeinsam musiziert und um im Laufe des Schuljahres gemeinsam als Orchester zu wachsen, ist die Anmeldung für ein Jahr verbindlich. Nach dem Start mit nur einem Ton können tolle Orchesterstücke schon nach vergleichbar kurzer Zeit gemeinsam eingeübt und aufgeführt werden.

In Kleingruppen erhalten die Teilnehmer der AG Unterricht von qualifizierten Instrumentallehrern. Der Unterricht findet in Räumlichkeiten der Schule am Dienstagnachmittag im Rahmen der Ganztagesbetreuung statt. Ebenfalls am Dienstagnachmittag erhalten die Kinder eine Stunde Orchesterunterricht. Für die AG fallen Unkosten in Höhe von 43€/Monat an. In diesem monatlichen Unkostenbeitrag sind der Unterricht in Kleingruppen, der Orchesterunterricht, ein Leihinstrument, Noten und die Erstausstattung Zubehör enthalten. Extra für die AG schafft der Musikverein Betzingen regelmäßig neue Kinderinstrumente an, die den jungen Musikerinnen und Musikern den Einstieg erleichtern sollen.

Im Anschluss an die Bläser-AG kann parallel zum Unterricht dann im Jugendensemble weitere Orchestererfahrung gesammelt werden.

Aktuell musizieren in der Bläser-AG 17 Kinder unter der Leitung von Steffen Baral. Je vier Kinder erhalten Unterricht an der Querflöte, der Klarinette und der Trompete. Drei Kinder erlernen das Saxophon und zwei Kinder geben am Schlagzeug den Takt an. Für weitere Infos können Sie sich an unsere Jugendleitung wenden.