• Für Kinder ab fünf Jahren
  • Gruppe zwischen 2 und 4 Kindern / Einzelunterricht
  • wöchentlich 20 / 30 / 45 Minuten

Spielerischer Einstieg in die Welt der Musik für Kinder ab ca. fünf Jahren. Auf der Blockflöte, der Picco und dem Saxonett werden die Kinder in die verschiedenen Themengebiete der Musik eingeführt (Hörerziehung, Instrumentalkunde, Notenlehre, usw.) Im Mittelpunkt stehen das Musizieren und Improvisieren auf spielerische Art. Unterrichtet wird einmal pro Woche (außer in den Schulferien) für 20 Minuten bis zu 45 Minuten in Gruppen von 2 bis 4 Kindern oder im Einzelunterricht von einer qualifizierten Lehrkraft.

Im instrumentalen Frühunterricht werden grundlegende musikalische Kenntnisse vermittelt. Dazu gehören nicht nur das Notenlesen, sondern auch die richtige Haltung und Atemtechnik. Ein erstes Ziel ist es, bekannte und unbekannte Lieder spielen zu können. Fortgeschrittene Schüler haben die Möglichkeit, auch komplizierter Rhythmen zu erlernen und die Fingerfertigkeit zu steigern. Darüber hinaus geht es vom ersten Tag an darum, im gemeinsamen Musizieren zu erlernen, aufeinander zu hören und zu achten. Es werden wichtige Grundlagen für den späteren weiterführenden Instrumentalunterricht vermittelt.

Die monatlichen Unterrichtsgebühren finden sie in unserer Gebührenordnung.

Weitere Infos gibt es bei unserer Jugendleitung.