• Für Kinder und Jugendliche ab ca.7 Jahren
  • Einzelunterricht / Gruppenunterricht (2er Gruppe)
  • wöchentlich 30 / 45 Minuten

Der Musikverein Betzingen bietet Unterricht auf folgenden Instrumenten an:

• Querflöte
  • Oboe
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Fagott
  • Trompete
  • Flügelhorn
  • Horn
  • Posaune
  • Tenorhorn/Bariton/Euphonium
  • Tuba
  • Schlagzeug

Der Unterricht erfolgt durch qualifizierte Lehrer (Privatlehrer/Musikschule Reutlingen) und findet wöchentlich zu Schulzeiten statt. Das Musizieren ist sowohl im Einzelunterricht als auch nach Absprache gemeinsam in der Kleingruppe von zwei Schülern (der gleichen Leistung) möglich.

Im Instrumentalunterricht lernt man nach ersten Tönen und Rhythmen vielfältige Lieder und Stücke aus den verschiedensten Musikstilen. Der wachsende Schwierigkeitsgrad sorgt stets für neue Herausforderungen und dafür, dass das Musizieren nie langweilig wird. Für das erste Jahr stellt der Musikverein Betzingen ein kostenloses Leihinstrument (falls vorhanden), ab dem zweiten Jahr wird eine Instrumentenmiete von 12,50 € monatlich fällig, bei Eintritt in ein Jugendorchester reduziert sich die Instrumentenmiete um 5,00 €.

Für den Instrumentalunterricht sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Unsere Gebühren- und Ausbildungsordnung finden Sie weiter unten.

Formalia

Förderprogramme für alle SchülerInnen:

1. Ab dem Eintritt in ein Ensemble des MVB bekommt der Schüler, wenn er ein Leihinstrument des MVB nutzt 5,00€ Ermäßigung auf die Instrumentenmiete.
  2. Der Musikverein Betzingen e.V. akzeptiert Gutscheine des Teilhabe- und Bildungspakets bzw. des Reutlinger Gutscheinheftes. Die Gutscheine können auf die Unterrichtsgebühr angerechnet werden.

Die Förderprogramme gelten maximal insgesamt 5 Jahre. Sie gelten nur bis zur Vollendung des 27.Lebensjahres.

Weitere Informationen finden sie in unseren Ausbildungs- und Gebührenordnungen oder bei unserer Jugendleitung.