Chronik des Vereins

Gründungszeit

Gründungslokal des MVB: der Gasthof Krone Die Gründung des Musikvereins Betzingen wurde im Mai 1903 durch einen Aufruf im Generalanzeiger initiiert. Daraufhin kam es zur Konstitution eines provisorischen Ausschusses, der die eigentliche Gründungsversammlung, welche im Juni 1903 stattfand, vorbereitete. Diese Versammlung bestätigte den provisorischen Ausschuss als ordentlichen Vorstand des neuen Vereins. Die erlassenen Vereinsstatuten, die einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 50 Pfennig vorsahen, genehmigte das Oberamt ohne Änderungen. Und so wurde schon bald mit der Ausgabe von Mitgliedskarten begonnen.
Neben der Satzung war die Beschaffung und Finanzierung der Musikinstrumente der wichtigste Verhandlungspunkt. Dank eines zinsfreien Darlehens der Firma Schickhardt in Höhe von 500 Mark, konnten 12 Instrumente zum Preis von 536 Mark angeschafft werden. Den 12 aktiven und 100 passiven Mitgliedern war es möglich, das Darlehen bis zum Jahre 1908 zurückzuzahlen. So stand einem erfolgreichen Start des neuen Vereins nichts mehr im Wege.

Mitgliedskarte von 1903
Mitgliedskarte von 1925

Die ersten Musikproben des Blasorchesters fanden 1903 bei Vorstand Schlotterbeck unter der Leitung von Karl Maier aus Reutlingen statt. Es war ein mühseliger Anfang. Immerhin: Übung, Liebe zur begonnenen Musik und viel Fleiß brachten bald zu Wege, was man so schnell kaum zu hoffen wagte. Die erste Weihnachtsfeier – die seither fester Bestandteil unseres Vereinslebens ist – und zwei Monate danach ein Fasnachtskränzchen zeigten die ersten Erfolge. Auch die Eingemeindung Betzingens zu Reutlingen stellte den noch jungen Verein vor keine Probleme, hatte man sich doch bei der Stadtverwaltung schon einen guten Namen gemacht. Trotz zurückgehender Mitgliederzahlen in den Jahren nach 1908, konnte der Verein neue Instrumente hinzukaufen und so einen soliden Musikernachwuchs heranbilden. Dazu stellte man einen Ausbildungsvertrag für Musikzöglinge auf, den jeder Lernwillige unterzeichnen musste.

In den folgenden Jahren kam es zu ersten Beteiligungen bei Preiswettspielen. So konnten die Betzinger Musiker ihren ersten Preis – einen silbernen Pokal – vom Musikfest des Schwarzwald-Gau-Verbandes aus Trossingen mit nach Hause bringen. Die Freude in Betzingen war so groß, dass die Musiker am Bahnhof von einer begeisterten Volksmenge feierlich empfangen wurden. Mit Beginn des ersten Weltkriegs, der auch unter den Vereinsmitgliedern zahlreiche Opfer forderte, musste die Vereinsarbeit allerdings eingestellt werden.

Weimarer Republik

Doch schon im März 1919 konnte der Verein seine Tätigkeit wieder fortsetzen. Die noch amtierende Vorstandschaft hatte sich zum Ziel gesetzt, sich nicht auf Betzingen zu beschränken und weitete die Tätigkeit des Vereins so auf das Oberamt und sogar darüber hinaus aus. Auch in der Kirchenmusik war der Musikverein Betzingen tätig.
Auch die traditionellen Weihnachtsfeiern wurden wieder aufgenommen. So konnte die erste Weihnachtsfeier nach dem Neubeginn mit 119 Passiven, acht Aktiven und sechs Musikzöglingen gestaltet werden.

In den folgenden Jahren der Inflation sah sich der Ausschuss genötig, die im Vereinslokal ausgestellten Pokale in private Verwahrung zu bringen. Der Mitgliedsbeitrag wuchs so bis 1923 auf 400 Mark an. Doch auch in diesen Jahren spielte sich allerhand positives im Vereinsleben ab: so konnte in Reutlingen ein weiterer Siegeslorbeer errungen werden. 1923 entschloss man sich endlich auch zur Aufnahme von Frauen in den Verein.

1925 nahm man erstmals an einem Wertungsspiel der Oberstufe teil und errang auf Anhieb einen beachtenswerten Ia-Preis mit Pokal. Diesem Erfolg folgten weitere in Triberg, Schwäbisch Gmünd und Kirchentellinsfurt.

Im Jubiläumsjahr 1928 entschloss sich der Verband das 6. Bezirksmusikfest mit den Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen des Musikvereins Betzingen zu verbinden. So wurde dieses Jubiläum, das unter der Schirmherrschaft des Reutlinger Oberbürgermeisters Hepp stand, zu einem glanzvollen Höhepunkt der Vereinsgeschichte: neben einem historischen Umzug und dem Kinderfest wurde ein großes Festbankett veranstaltet. Abgerundet wurden die Feierlichkeiten durch einen Massenchor auf dem Festplatz und das Wertungsspiel des Bezirksmusikfests. Wenige Tage nach den Feierlichkeiten wich die Freude der Trauer ob des Todes von Vorstand Georg Kehrer. Ein arbeitsreiches Leben für den Verein hatte seinen Abschluss gefunden.

Blaskapelle im Jubiäumsjahr 1928
Wagen beim Festumzug zum 25 jährigen Bestehen des MVB 1928

Nationalsozialismus

Die Kapelle 1933 anläßlich des 30-jährigen BestehensWährend der nationalsozialistischen Diktatur ging das Vereinsleben weiter. Die Kapelle, die bis 1933 auf 29 Mann angewachsen war, erhielt Verstärkung durch einen zwölf Mann zählenden Spielmannszug, der dem Verein angeschlossen wurde und konnte so ihre kulturelle Aufgabe in Betzingen erfüllen.
Der Vorstand beim 30 jährigen Bestehen 1933Erst mit Kriegsbeginn wurde es zunehmend schwieriger Auftritte zu organisieren, da viele Mitglieder zur Wehrmacht eingezogen wurden. Dennoch konnte die Vereinsarbeit, oftmals mit Hilfe der Nachbarkapellen, bis 1943 aufrecht erhalten werden.

Nachkriegszeit

Erst 1948 durfte mit Genehmigung der Besatzungsmacht die Arbeit im Verein wieder aufgenommen werden. Doch obwohl die Instrumente, inklusive eines Klaviers, und das übrige Vereinseigentum, das während des Krieges privat verwahrt worden war, wieder zur Verfügung standen, war es nicht einfach die Arbeit fortzusetzen. Zu viele der Mitglieder waren aus dem Krieg nicht zurückgekehrt. Dennoch gab es bereits 1948 wieder eine Weihnachtsfeier der Ständchen und Konzerte folgten. Diese Auftritte und eine gezielte Werbeaktion mit Platzkonzerten in den Ortsteilen, trugen dazu bei, dass in kürzester Zeit 120 neue Mitglieder zu verbuchen waren. 1950 musizierte die Kapelle zehn Tage lang auf dem Canstatter Volksfest in der Betzinger Tracht.

1950er

1951 wurde die Betzinger Turnhalle zur Festhalle umgebaut. Zu deren Eröffnung wurde dann ein großes Fest gefeiert, bei dem auch der Musikverein vertreten war, da ja auch wir dort unsere Weihnachstfeiern abhalten – auch wenn die Halle heute zu klein für uns ist. Auch ein Besuch bei der Stadtkapelle Schwäbisch Gmünd der 1951 stattfand, soll hier nicht unerwähnt bleiben.
Die Kapelle beim 50-jährigen Jubiläum 1953 in Betzinger Tracht1952 veranstalteten die Betzinger Sängerschaft und wir ein gemeinsames Konzert, das ein voller Erfolg wurde. Groß gefeiert wurde natürlich auch das 50-jährige Bestehen des Musikvereins Betzingen im Jahre 1953. Nach einem halben Jahrhundert gab es Grund genug stolz zu sein auf das Geleistete, aber auch kritisch zurückzublicken um aus Fehlern für die zukünftigen 50 Jahre zu lernen.
1957 wurde vom Musikverein unter Dirigent Eugen Löffler in Betzingen das Kreismusikfest ausgerichtet, das sowohl dem Musikverein als auch der Gemeinde Betzingen die Möglichkeit bot sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

1960er

1961 konnte der Verein Ernst Geiger für eine 25jährige Tätigkeit als Vorstand ehren. Geiger hatte sich große Verdienste für die Volksmusik erworben. 1963 stand die 60 Jahr Feier unter dem Motto “Nach 60 Jahren – ein frohes Fest” und wurde ein voller Erfolg. Mit dem Beschluss des Vorstands Jugendliche im Verein an Instrumenten auszubilden, der 1965 gefasst wurde, stand der Gründung eines Jugendorchesters nichts mehr im Wege. Dank der aktiven Mithilfe einiger musikalisch begabter Vereinsmitglieder kann die Ausbildung in eigener Regie durchgeführt werden. 1968 spielten so 26 Jungbläser in der ersten Jugendkapelle des Vereins. 1969 wurde eine neue Uniform eingeführt, die beim Sommerfest zum ersten Mal präsentiert wurde. Als Gäste durften wir zum ersten Mal unsere Musikfreunde von der “Harmonie de Roanne” aus Roanne, der französischen Partnerstadt Reutlingens, begrüßen. Noch im selben Jahr haben wir den Besuch in Roanne erwidert.

1970er

1970 stand ein weiterer Besuch unserer Kapelle in Frankreich auf dem Programm. Sie trat anläßlich eines Sport- und Blumenfests in Annemasse auf.
Seit 1970 gibt der Verein, um auch die fördernden Mitglieder genau über das Vereinsgeschehen informieren zu können, alle zwei Monate die “MV-Rundschau” heraus. Sie hat sich über die Jahre bewährt und stellt heute eine wertvolle Chronik und ein gutes Nachschlagewerk dar. Anläßlich eines erneuten Besuchs unserer Musikfreunde aus Roanne in Reutlingen, veranstalteten wir ein gemeinsames Konzert im Matthäus-Alber-Haus (Reutlingen), das zu einem großen Erfolg wurde. Das neu geschaffene Vereinsabzeichen wurde damals zum ersten Mal verliehen. Unser Gegenbesuch in Frankreich, bei dem wir wunderschöne Tage erleben durften, fand dann im Mai 1974 statt.
1978 schließlich konnte der Verein sein 75jähriges Bestehen mit einem großen Fest feiern. Es gab einen Festumzug, ein Festzelt und ein Festbankett. Außerdem wurde eine Festschrift herausgegeben. Das Fest nahm man sich zum Anlass, der Kapelle eine neue Einheitskleidung zu spendieren. Damals hatte der Verein 420 Mitglieder. Davon waren 42 im Blas- und 39 im Jugendorchester aktiv.

1980er

1981 wurde ein großes Sommerfest mit “Südtiroler Abend” veranstaltet, der von einer Gastkapelle aus Prissian (zwischen Meran und Bozen) verstärkt wurde.

1982 Vorstand Erwin Digel gibt nach 15-jähriger Tätigkeit sein Amt ab und wird Ehrenvorstand.
Anläßlich eines erneuten Besuchs der “Harmonie de Roanne” organisiert Vorstand Helmut Hummel ein abwechslungsreiches Programm.

1983 Die Stadt Reutlingen stiftet für verdiente Blasmusiker, die 40 Jahre musizieren ein Ehrennadel. Unsere Jugendkapelle, unter der Leitung von Wilfrid Keser umrahmt deren erste Verleihungsfeierlichkeit.
Zum 80jährigen Jubiläum wird wieder ein großes Fest, einschließlich Festzug, gefeiert.

1984 Die Musikkapelle besucht erneut unsere Musikerfreunde in Roanne und wird mit Booten auf dem Kanal in die Stadt geleitet.

1985 Die Jugendkapelle nimmt vom 28. bis 30.6. an den Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Reutlingen-Roanne teil.

19861986 veranstaltet der Musikverein Betzingen seine erste Sonnwendhockete am 21. und 22.6. auf dem Kemmlerplatz.

1987 beginnt eine freundschaftliche Verbindung mit der Musikervereinigung Böckingen/Heilbronn.
Im Oktober nimmt die Kapelle zum ersten Mal am Oktoberfest-Umzug in München teil. Dabei präsentiert sie sich natürlich in der Betzinger Tracht.

1988 Beim Fasnachtsumzug in Eglingen trägt die Musikkapelle zum ersten Mal das neue Fasnachtshäs, das einige Musikerfrauen unter der Anleitung von Frau Irma Henne in der Vereinsstube, Mühlstraße, genäht hatten.

1990er

1990 Unter Dirigent Helmut Hummel nimmt der Musikverein Betzingen eine eigene Musikkasette auf.

1991 Reinhard Langer ein Musiker, der in der eigenen Jugend groß wurde, übernimmt den Taktstock.

1992 Der Musikverein erhält von Herrn Falkenburger ein Fertighaus zum Abbau als Spende geschenkt. Dieses Haus soll bei der Karlshöhe als Vereinsheim aufgebaut werden.

1993 Auf Einladung der Stadt besucht unsere Jugendkapelle die neue Reutlinger Partnerstadt Szolnok in Ungarn.
Wir feiern unser 90jähriges Bestehen. Aus diesem Grund erhalten die Musiker des Blasorchesters eine neue Uniform. Im Jubiläumsjahr zählt der Musikverein 18 Ehrenmitglieder, 306 passive Mitglieder, 41 Musikerinnen und Musiker im Blasorchester und 40 Jungmusikerinnen und Jungmusiker in der Jugendkapelle bzw. in Ausbildung.

Die Vereinsleitung im Jubiläumsjahr 1993

1994 Das erste Mal seit langen Jahren, nahm das Jugendorchester des Musikvereins wieder an einem Jugendkritikspiel teil. Die Jungmusiker spielten am 17.04. das recht anspruchsvolle Stück “Musique à la carte” von Willy Hautvast, und wurden mit der Bewertung “gut” belohnt.
Vom 25. – 30.05 verbrachten 32 Personen aus der Reutlinger Partnerstadt Szolnok, die meisten davon Jugendliche, als Gegenbesuch, ein paar schöne Tage in Betzingen.
Bei der Sonnwend-Hockete am 18. und 19. Juni versammelten sich wieder viele Blasmusikbegeisterte auf dem Festplatz bei der Julius-Kemmler-Halle. Das Blasorchester, die Jugendkapelle und die Kapellen mehrerer Musikvereine aus der näheren Umgebung sorgten für gute Unterhaltung.
Bau des Vereinsheim: Nachdem im Februar der Bauplatz abgeholzt wurde und im April ein Ab- und Regenwasser-Kontrollschacht Anschluss hergestellt wurde, ging es dann am 07. Mai mit einem Bagger und drei LKW der Fa. Erdbau Bader richtig los. Kellerboden, Fertigkeller und Kellerdecke wurden im Juni und Juli betoniert und aufgestellt. Dank der tatkräftigen Mitarbeit von Herrn Falkenburger, dem Spender des abgebauten Fertighauses, als Baufachmann, konnten alle Arbeiten ohne eine Baufirma in Eigenarbeit, ausgeführt werden. Nach dem Richtfest am 10. Dezember, wurde im Winter mit dem Innenausbau begonnen.
Beim Musikerausflug ging es in diesem Jahr nach Tirol. Vom schönen Berwang aus, wurden vom 01. bis zum 03.10. Ausflüge zur Zugspitze, zur Sommerrodelbahn nach Bichlwang und auf die Kögeler Hütte unternommen.
Am Jahresende betrug der Mitgliederbestand des Vereins 388 Mitglieder.

1995 Am 08. April fand das erste Frühjahrskonzert des Musikverein Betzingen statt. Sowohl das Jugendblasorchester, als auch das Blasorchester überzeugten mit anspruchsvollen Konzertstücken.
Die Jugendkapelle nahm am 13.05. bei der Veranstaltung “Jugend Art” im Foyer U3 teil.
Am Donnerstag, dem 25.05., spielte der Musikverein Betzingen ein Kurkonzert in Bad Urach. In der original Betzinger Festtagstracht begeisterten die Musiker das Publikum im gut besetzten Rund im Uracher Kurpark mit flotten Melodien aus verschiedenen musikalischen Richtungen.
Unter dem Motto “Betzigen singt und musiziert für UNICEF” fand an 18. Juni ein Benefizkozert in der Reutlinger Listhalle statt. Neben vielen Gruppen, wie dem Posaunenchor der Evang.-meth. Kirche und der Betzinger Sängerschaft, nahmen auch die Jugendkapelle und das Blasorchester des MVB an der Veranstaltung teil.
Nach langen und teilweise recht beschwerlichen Arbeiten wurde am 09. und 10.09. im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der offenen Tür das Musiker- und Vereinsheim im Ruderschlachtweg Nr. 5 eingeweiht. Alle Arbeiten hatten etwa 30 Vereinsmitglieder in rund 5000 Arbeitsstunden ausgeführt.
Die Musikernadel der Stadt Reutlingen wurde am 10.11. durch Bürgermeister König für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in einem Blasorchester verliehen. Vom Musikverein Betzingen erhielten Walter Boden und Gerhard Haap diese Auszeichnung.

1996 Auch beim zweiten Frühjahrskonzert begeisterten die Musikerinnen und Musiker des MV Betzingen ihre Zuhörer mit beschwingten Melodien.
Beim Jugendkritikspiel in Bad Urach nahmen verschiedene Jugendgruppen des MV Betzingen teil und erzielten alle eine hervorragende Wertung.
Am Samstag den 15. Juni bildete das Blasorchester beim 5-jährigen Jubiläum der KBF für zwei Stunden den musikalischen Rahmen und spielte am Abend desselben Tages auch noch in Kusterdingen beim Sommerfest der Freunde des Albvereins.
In Tübingen-Derendingen nahm das Blasorchester am 16. Juni am Wertungsspiel teil. Bereits um 8 Uhr morgens traten die Betzinger Musikerinnen und Musiker mit ihren beiden Stücken, darunter die spanische Overtüre “Ensenada”, an. Für seine Leistung erhielt das Blasorchester die Bewertung “sehr gut – gut”.
Am 15.11. fand im Musiksaal der Hoffmannschule ein Schülervorspiel statt. Die meisten Schüler des Muskvereins trugen ein oder mehrere Stücke in kleinen Gruppen, oder sogar solo, vor.

1997 Ein Klangerlebnis besonderer Art bot der Musikverein Betzingen mit seinem Frühjahrskonzert an 22.03. in der Julius-Kemmler- Halle. Ob japanisch, spanisch, böhmisch, ob Marsch, Polka, Ragtime oder Jazz: Die Jugendkapelle und das Blasorchester entführten die über 300 Zuhörer in die unterschiedlichsten Klangwelten dieser Erde. Eine besondere Überraschung bot Stefan Göggel mit seinem Didgeridoo, dem Traditionsinstrument der australischen Ureinwohner.
Der Musikerausflug führte die Aktiven des MV Betzingen in diesem Jahr nach Paris, wo sie vom 29. Mai bis zum 01. Juni ein paar wundervolle Tage verbrachten.
Ab Oktober dieses Jahres begann beim Musikverein Betzingen ein Kurs “Musikalische Früherziehung”. Es wird wöchentlich 60 Minuten in Gruppen zu ca. 12 Kindern unterrichtet. Der Kurs hat das Ziel, die Kinder in spielerischer Form und ihrem Alter entsprechend mit den Grundelementen der Musik vertraut zu machen.

1998 Die Mitgliederversammlung am 06. Februar brachte einen Wechsel in der Vereinsführung. Der bisherige 1. Vorsitzende Wilfried Keser stellte sich nach 10-jähriger Amstszeit nicht mehr zur Wahl. Unermüdlich setzte er sich als Mitglied und Vorsitzender für den Musikverein ein. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zum neunen Vorsitzenden wurde Hubert Ernst gewählt.
Die Teilnahme beim 15. Landesmusikfest in Ehningen am 17. Mai war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Der Höhepunkt war der Gesamtchor auf dem Ehninger Marktplatz, der aus über 6000 Musikerinnen und Musikern bestand. Anschließend reiten sich ca. 160 Musikkapellen und Gruppen zum Festzug durch die Stadt ein.
Das 95. Vereinsjubiläum wurde am 18./19. Juli mit einem “Tag der offenen Tür” und einer Hockete in und um das neue Vereinsheim gefeiert. Musikalische Unterhaltung durch einige befreundete Kapellen und zünftige Bewirtung erfreute die zahlreichen Besucher.
Anlässlich der 40-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Reutlingen und Roanne, waren vom 16. bis 18. Oktober 24 französische Freunde zu Gast. Bei der Partnerschaftsfeier in der Listhalle spielten einige französische Musiker im Blasorchester des MVB mit.
Am 27. November wurden Joachim Biedritzky und Alois Schwanghart durch Oberbürgermeister Dr. Schultes für 40-jähriges Musizieren ausgezeichnet.

1999 In diesem Jahr gab es bei der der Mitgliederversammlung wieder viele Ehrungen. Unter anderem wurde der Dirigent Reinhard Langer für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Im April besuchten einige Betzinger die Reutlinger Partnerstadt Roanne, die aus Anlass der 40 jährigen Städtepartnerschaft zu Feierlichkeiten geladen hatte.

2000er

2000 Am 12. Mai vertrat das Blasorchester des Musikverein Betzingen Württemberg musikalisch bei den Feierlichkeiten zur LBS-Sparkassen-Fusion in Karlsruhe.
Beim Kritikspiel in Riederich am 21. Mai nahmen sowohl das Jugendblasorchester, als auch kleinere Ensembles und Duos bestehend aus Jugendlichen des MV Betzingen teil.
Am Betzinger Trachtentag, der am 3. September vom Schwäbischen Albverein zu seinem 110-jährigen Jubiläum veranstaltet wurde, wirkte das Blasorchester beim ökumenischen Gottesdienst in der Betzinger Mauritiuskirche mit, und bildete den Schluss des Festumzugs.
Ein Musikerausflug der besonderen Art führte die Kapelle vom 28.10. bis 04.11. nach St. Hilaire de Riez an der französischen Atlantikküste. Man folgte einer Einladung des Orchestre de St. Hilaire. Tägliche Ausflugsfahrten standen ebenso auf dem Programm wie musikalische Auftritte.
Am 1. Advent, dem 03. Dezember fand in der Wittumhalle in Rommelsbach ein Benefizkonzert zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes statt. Mit konzertalen Klängen gestalteten der Musikverein Betzingen und das Verbandsjugendblasorchester Neckar-Alb gemeinsam das Programm.

2001 Das Frühjahrskonzert am 31. März darf wohl als ein Höhepunkt dieser Konzertreihe bezeichnet werden. Dirigent Reinhard Langer konnte auf sein zehnjähriges Dirigenten-Jubiläum zurückblicken. Aus diesem Anlass wurde die Programmfolge aus einer Auswahl der Musikerinnen und Musiker zusammengestellt.

2002 Vom 06. bis 13. April stattete das Orchestre de St. Hilaire de Riez seinen Gegenbesuch in Betzingen ab. Mit Ausflugsfahrten und Besichtigungen in die nähere Umgebung machten die Franzosen Bekanntschaft mit der Heimat ihrer deutschen Orchesterfreunde. Ein kleines Platzkonzert auf dem Marktplatz in Reutlingen und ein Empfang mit Kulturbürgermeister Fuchs im Rathaus rundeten das Programm ab.
Beim Wertungsspiel der Bläserjugend Neckar-Alb am 30. April in Metzingen trat die Jugendkapelle mit 30 jungen Musikerinnen und Musikern auf und erhielt in der Kategorie “mittelschwer” die Note Sehr gut. Auch Duos und ein Solist des MVB nahmen in verschiedenen Altersstufen am Wertungsspiel mit sehr guten Ergebnissen teil.
Beim Wertungsspiel des Blasmusikverbands Neckar-Alb am 05. Mai in der Stadthalle in Metzingen erhielt das Blasorchester des Musikverein Betzingen in der Mittelstufe die Bestnote mit hervorragendem Erfolg.
Am 27.09. fand wiederrum eine Feier zur Verleihung der Musikernadel des Stadt Reutlingen durch Oberbürgermeister Dr. Schultes statt. Vom Musikverein Betzingen wurde Heinz Raupach ausgezeichnet.
Aus beruflichen Gründen musste sich Reinhard Langer von seinem Amt als Dirigent, das er seit 1991 bekleidete, beurlauben lassen. Das Dirigentenamt wurde mit dem bisherigen Vizedirigent Joachim Kromer besetzt.

2003 In diesem Jahr feierte der Musikverein sein 100 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand am 5. April in der Wittumhalle in Rommelsbach ein Jubiläumskonzert statt. Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Joachim Kromer eröffnete den Abend. Für dieses Jubiläumskonzert hatte sich der Musikverein außerdem Gäste aus Betzingen eingeladen. Die Betzinger Sängerschaft trat zuerst “allein” unter der Leitung von Frau Werz auf. Danach gesellte sich das Blasorchester zu den Sängern auf die Bühne. Gemeinsam begeisterten sie bei Auszügen aus den bekanntesten Webber-Musicals mit einer enormen Klangfülle. Als letzten Programmpunkt sorgte das Blasorchester des Musikvereins mit Melodien aus Disneys schönsten Zeichentrickfilmen, “Goldfinger” und “Spiel mir das Lied vom Tod” für tosenden Applaus.
Von April bis Mai war im Museum “Im Dorf” in Betzingen eine Sonderausstellung zum Thema “100 Jahre Musikverein Betzingen” zu sehen. In einem kleinen Ausstellungsraum waren viele Exponate aus der langen Vereinsgeschichte ausgestellt. Auch viele alte und neuere Fotos des Blasorchesters und des Jugendorchesters, sowie Programme der Konzerte und Weihnachtsfeiern konnten angesehen werden.
Zum 100-jährigen bekam der Musikverein die PRO MUSICA-Plakette, eine tellergroße Plakette mit der Inschrift “Für Verdienste um instrumentales Musizieren”. Walter Boden und Gerhard Haap wurden außerdem für 50 Jahre aktives Musizieren im Musikverein ausgezeichnet, Erwin Braun erhielt eine besondere Auszeichnung für 80 Jahre treue Mitgliedschaft im Verein.
Vom 5. – 6. Juli fanden in Betzingen ein Dorffest und die Feier zum 100-jährigen Jubiläum statt. Nach 11 Stunden musikalischer Unterhaltung und Bewirtung am Samstag, begann der Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kemmler-Halle. Ab 13 Uhr bewegte sich der Festzug, an dem sich 14 Vereine und Gruppen mit über 350 Teilnehmern beteiligten. Nach dem bei schönstem Wetter verlaufenden Festzug, ging das Fest auf dem Kemmler-Platz weiter mit Musik und Bewirtung.
Im Jubiläumsjahr hatte der Musikverein insgesamt 499 Mitglieder, darunter 151 Aktive, 319 Passive und 29 Ehrenmitglieder.

2004 In diesem Jahr kam es zu einer Neuerung im Vorstand des Musikvereins. Der bisherige 1. Vorsitzende Hubert Ernst kandidierte nach 6 Jahren nicht mehr für dieses Amt. Als 1. Vorsitzender neu gewählt wurde Hubert Ranz, der auch das Amt des Musikervorsitzenden bekleidet.
Zum Spatenstich der Wohnanlage für ältere Mitbürger der Bruderhaus Diakonie Anfang April in Betzingen spielte die neu gegründete Seniorenkapelle des Musikverein Betzingen. Bei ihrem ersten offiziellen Auftritt begeisterten die Senioren mit beschwingten Melodien und ernteten viel Lob und Applaus.
In diesem Jahr war das Blasorchester unter anderem bei der Leistungsschau des Gewerbevereins, beim Reutlinger und Tübinger Sommerfest und beim Reutlinger Stadtfest zu hören.
Am 09. Juli nahm die Jugendabteilung beim Aktionstag “Be4Kids” teil, der im Bereich der Hoffmannschule stattfand. Unter einem Pavillon konnten die Kinder beim Musikverein probieren, ob sie aus einem der Instrumente Töne heraus bekamen. Am Nachmittag spielte die Jugendkapelle unter der Leitung von Joachim Kromer.
Zum ersten Mal veranstaltete der Betzinger Musikverein für seine Freunde, Gäste und Mitglieder eine herbstliche Hockete mit volkstümlicher Musik und zünftiger Bewirtung. Am 11. und 12. September fand der “Goldene Herbst” im Vereinsheim statt.

2005 28.10. musizierte die Jugendkapelle im Rahmen eines Benefizkonzerts in der evangelischen Christuskirche in Trochtelfingen. Zusammen mit den Nachwuchsmusikern aus Trochtelfingen und Betzingen wurde dieses Benefizkonzert zu einem abendfüllenden Programm und fast 800 Euro an Spenden für den Förderverein krebskranker Kinder in Tübingen kamen dabei zusammen.
Bei der herbstlichen Hockete “goldener Herbst” am 10. und 11. September wurde in diesem Jahr auch das Jubiläum 10 Jahre Musikerheim gefeiert.
In diesem Jahr hatte der Musikverein 480 Mitglieder. Es musizieren derzeit 89 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4-21 Jahren im Musikverein.

2006 Beim Frühjahrskonzert am 08. April in der Wittumhalle in Rommelsbach standen nicht nur das Jugendblasorchester und das Blasorchesters des Musikvereins auf der Bühne, der Sängerkranz Rommelsbach vervollständigte den “Ohrenschmaus”. Das Jugendblasorchester machte wie immer den Anfang und sorgte gleich zu Beginn des Konzerts mit seiner eindrucksvollen Leistung für viel Applaus und Lob. Danach sorgte der Rommelsbacher Sängerkranz für Begeisterung. Nach der Pause übernahmen die Sänger und das Blasorchester gemeinsam die Bühne. Mit dem Jägerchor aus der Oper “Der Freischütz” und dem Stück “Auf einem Persischen Markt” von Albert W. Ketelby überzeugten sie Musiker auf ganzer Linie. Den Abschluss des eindrucksvollen Programms bildete das Blasorchester mit konzertale Klängen.
Helmut Hummel erhielt bei der Musikerehrung der Stadt Reutlingen am 03.05. eine besondere Auszeichnung. Für mehr als 40 Jahre Treue zum Musikverein Betzingen bekam er aus der Hand der Oberbürgermeisterin Barbara Bosch die Musikernadel der Stadt Reutlingen zusammen mit der Urkunde überreicht.

Seit mehreren Jahren wurde vor dem Weihnachtskonzert eine “Jugendgruppe” ins Leben gerufen, für Kinder, die bereits ein Blas- oder Schlaginstrument erlernen, deren Können aber noch nicht für das Mitspielen im Jugendblasorchester ausreicht. 2006 entschloss der Verein sich dazu, diese “Jugendgruppe” ganzjährig als Vorstufe zum Jugendblasorchester auszubauen. Tom Kaufmann wurde der erste Leiter des neu gegründeten Jugendensembles.

2007 Am 31. März tritt das neu gegründete Jugendensemble zum ersten Mal beim Frühjahrskonzert auf. Am 01. April lud die Stadtverwaltung Reutlingen über 300 Gäste in die Kemmlerhalle ein, um die Eingemeindung Betzingens vor genau hundert Jahren zu feiern. Auch einige Mitglieder des Musikvereis und seines Vorstandes nahmen daran teil. Die musikalische Umrahmung gestaltete die Formation “Seven Up” des Musikvereins.
Mitte Oktober zum Ende des Sommerprogramms gönnten sich die Musiker und Musikerinnen des Musikvereins Betzingen Erholung auf dem Musikerausflug in die Eifel nach Bitburg.

2008 Beim Tag der Blasmusik in Degerschlacht am 01. Mai machte das Blasorchester des MV Betzingen den Auftakt. In der Halle unterhielten die Betzinger die zahlreichen Gäste mit einer Mischung aus traditioneller Blasmusik und modernen Stücken.
750 Jahre Betzingen! Dieses Jubiläum wurde am Festwochenende 4. bis 6. Juli ausgiebig gefeiert. Der Musikverein begleitete den gemeinsamen Fassanstich von Oberbürgermeisterin Frau Bosch und Bezirksbürgermeister Herr Keck, musikalisch.

2010er

2011 Mit dem neuen Schuljahr 2011/12 kooperiert der Musikverein Betzingen mit der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Betzingen in Form einer Bläser-AG. Die Bläser-AG besteht aus Kindern der dritten Klasse, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen und wird geleitet von Kurt Müll. Die Leitung des Jugendensembles übernimmt mit Beginn des Schuljahres Ulrike Betzitza.

2018 Der Musikverein Betzingen organisiert im Oktober ein großes Musikwochenende in der Kemmlerhalle. Für Sonntag sind Seniorenkapellen aus der Nachbarschaft zum Seniorenkapellentreffen des Blasmusikverbands Neckar-Alb eingeladen statt. Anlass ist das 15 jährige Jubiläum der Seniorenkapelle des Musikvereins Betzingen.

2020er

2020 Corona führt dazu, dass kein gemeinsames Musizieren ab März möglich ist. Das Frühjahrskonzert muss kurzfristig abgesagt werden, Proben werden über große Zeiträume abgesagt. An ein Weihnachtskonzert ist nicht zu denken. Auch 2021 kann in großen Teilen kein Probenbetrieb stattfinden. Die Situation bessert sich 2022.

2022 Nach 18 Jahren kandidiert der bisherige 1. Vorsitzende, Hubert Ranz, nicht mehr für dieses Amt. Als Anerkennung für seine geleistete Arbeit wird er in der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. In den beiden letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass die Arbeit im Verein wird umstrukturiert. Der Vorstand besteht aus 6 Vorstandsmitgliedern mit den Schwerpunkten Verwaltung, Organisation, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Musik und Jugend. Die Vorstandsmitglieder werden im jeweiligen Bereich von Vereinsmitgliedern unterstützt. Dazu notwendig ist eine Überarbeitung der Satzung. In den Vorstand gewählt werden Verwaltung: Rainer Kazmeier, Organisation: Timo Sauter, Finanzen: Simon Eib, Öffentlichkeitsarbeit: Monika Koster, Musik: Oliver Osterbrink und Jugend: Janina Szemkus.

2023 Die Seniorenkapelle feiert ihr 20jähriges Jubliläum und richtet aus diesem Anlass das Seniorenkapellentreffen des Blasmusikverbands Neckar-Alb aus. Die Seniorenkapelle besteht zu dieser Zeit aus 16 aktiven Senioren im Alter zwischen 63 und 88 Jahren. Voller Stolz blickt der Verein auf die herausragende Leistung der beiden aktiven Musiker Gerhard Haap und Walter Boden, die an diesem Tag für 70 Jahre aktives Musizieren im Musikverein Betzingen geehrt werden. Beide spielen trotz des hohen Alters noch immer in der Seniorenkapelle.
Die Homepage des Vereins ist komplett überarbeitet.