Probenwochenenden Januar und März 2024

Intensiv probte das Jugendblasorchester in der Friedrich-Hoffmann Schule am 27. Januar für das diesjährige Frühjahrskonzert. Von 9.00 bis 12.00 Uhr fanden die Registerproben statt und am Nachmittag wurde vorallem am Stück Dakota geübt. Natürlich durfte auch ein gemeinsames Mittagessen nicht fehlen. Janina Szemkus, die Dirigentin des Jugendblasorchesters war mit den Fortschritten an diesem Tag sehr zufrieden und freut sich schon jetzt auf das Konzert.

Am Wochenende vom 2. und 3 März erlebte das Blasorchester eine intensives und produktives Probenwochenende zur Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert. Die Musiker versammelten sich in ihrem Proberaum im Musiksaal der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule (FHG), um intensiv an ihrem Repertoire zu arbeiten und die musikalischen Fertigkeiten zu vertiefen. Am Samstagmorgen begann der Tag mit den Proben der einzelnen Register. Dafür standen mehrere Klassenzimmer der FHG zur Verfügung. Die Leitung übernahmen Oliver Osterbrink für die Klarinetten und Oboe, Janina Szemkusfür die Querflöten, Jan Fischer für das hohe Blech, Simon Kiefer für dieSaxophone und Joachim Kromer für das tiefe Blech und Schlagzeug. In den Proben wurden strukturiert an herausfordernden Phrasen gearbeitet aber auch  Details wie Dynamik, Phrasierung und Intonation herausgearbeitet. Neben den intensiven Proben blieb auch Zeit für soziale Aktivitäten und den Austausch unter den Mitgliedern. Die gemeinsamen Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie viele interessante Gespräche förderten das Miteinander der Musiker.

Am Samstagnachmittag probte das Blasorchester dann wieder gemeinsam in voller Besetzung und setzte das in den Registerproben Geübte in den Stücken „Music“, „Simon and Garfunkel“ und „English Folk Song Suite“ um. Am Sonntag folgten dann auch die Stücke „ Best of Red Hot Chili Peppers“ und das besonders anspruchsvolle und musikalisch ausgestaltete Stück „Persis“.

In der Pause am Vormittag hatten die Musiker auch Gelegenheit, verschiedene Westen, Röcke, Blusen und Hosen für die künftige Vereinskleidung zu vergleichen. Mehrheitlich wünschen sich die Musiker einen höhergeschlossenen Schnitt mit modernem Stehkragen. Die Anschaffung der Westen ist mit einer hohen finanziellen Belastung für den Verein verbunden, jedoch aufgrund des Alters und des Zustands der derzeitigen Vereinskleidung dringend erforderlich. Wenn Sie uns bei der Finanzierung der Westen unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Spende.

Insgesamt war das Probenwochenende ein voller Erfolg. Die intensive Arbeitsatmosphäre, die konstruktive Zusammenarbeit und das soziale Miteinander haben dazu beigetragen, große musikalische Fortschritte zu machen und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu vertiefen. Machen Sie sich selbst ein Bild davon und besuchen Sie uns am 16. März 2024um 18 Uhr, Einlass: 17.30 Uhr, zu unserem Frühjahrskonzert in der Auferstehungskirche, Sonnenstr. 92, Reutlingen.