Maibaum aufstellen 2024

Der 30. April und auch der darauffolgende 1. Mai sind besondere Tage im Jahreslauf: Vom Tanz in den Mai, über die Walpurgisnacht und den Tag der Arbeit sind diese Tage mit vielen besonderen Festlichkeiten verbunden. Und auch in Betzingen wird am 30. April gefeiert. Um 18 Uhr versammelten sich hunderte Menschen rund um den Kirchplatz um beim feierlichen Aufstellen des Maibaums dabei zu sein. Eingeleitet von den traditionellen Tänzen der Volkstanzgruppe stellt die Betzinger Feuerwehr noch in Handarbeit und unter Zuhilfenahme von riesigen Stangen den bunt geschmückten Maibaum auf. Der Betzinger Bürgermeister Friedemann Rupp moderierte den Kraftakt der Feuerwehrleute und erklärte die Besonderheiten rund um das Scharnier und die jährliche Wiederverwendung des Betzinger Maibaums im Sinne der Nachhaltigkeit.

Zur Tradition ist auch die musikalische Begleitung des Festakts durch den Musikverein geworden: Unter dem steinernen Pavillon auf dem Kirchplatz begleiteten ca. 25 Musiker des Musikverein Betzingens stimmungsvoll den Festakt mit Stücken aus der traditionellen Blasmusik bis hin zu modernen Festzelthits. Geleitet wird das Orchester von Joachim Kromer, der in diesem Jahr aufgrund eines Krankheitsfalls nicht vom Dirigentenpult, sondern aus der Mitte der Musiker heraus das Orchester leitete und selbst mitspielte. Der Stimmung und Leistung des Orchesters tat dies keinen Abbruch, sondern zeigte im Gegenteil, wie eingespielt die Musiker aufeinander sind und dass sie auch unvorhergesehene Engpässe souverän ausgleichen können.