Leistungsabzeichen D1 und D2 von allen Teilnehmern unseres Vereins bestanden

Die Leistungsabzeichen D1, D2 und D3 bieten jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, ihr praktisches musikalisches Können unter Beweis zu stellen und sich sich mit den Lernfeldern Musiktheorie, Rhythmik und Gehörbildung zu beschäftigen. Die Prüfungen zu allen Leistungsabzeichen bestehen aus einem schriftlich-theoretischen Teil, einem Teil Rhythmik und Gehörbildung sowie einem instrumental-praktischen Teil. Beim praktische Prüfungsteil wird erwartet, dass verschiedene Tonarten gespielt, als auch vorab aus einer Literaturliste ausgewählte Stücke vorgetragen werden können.

Das Jugendressort hatte sich für dieses Jahr vorgenommen, die Jugendlichen in Musiktheorie, Rhythmik und Gehörbildung selbst auszubilden und auf die Prüfung D1 und D2 vorzubereiten. So ist es nicht verwunderlich, dass 15 Jungmusizierenden aus unserem Verein dieses Angebot gerne annahmen. Wir danken ganz herzlich Antonia Keppeler, Carolin Ralle und Janina Szemkus, die mit viel Elan die Ausbildung bei uns konzipiert und durchgeführt haben.

Am vergangenen Samstag war der Musikverein Betzingen der Ausrichter der diesjährigen Prüfungen hier in der Region. In Summe präsentierten 40 Musizierende, zum Teil auch aus benachbarten Vereinen, ihr Können. Wir freuen uns, dass unsere 15 Jugendliche alle ihre Prüfung bestanden haben und gratulieren euch ganz herzlich.