Konzert “Be our guest” (02.04.2022)

Anfang April fand unser erstes Konzert seit Pandemiebeginn in der Wittumhalle in Rommelsbach statt. Die Eröffnung übernahm unsere Bläser-AG in Kooperation mit der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule. Für die Kinder der dritten und vierten Klassen war dies das erste Konzert seit dem Start der AG im September. Aufgeregt aber sehr souverän zeigten sie unter der Leitung von Nina Cichon dem Publikum was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben und dass sie längst keine Anfänger mehr auf ihren Instrumenten sind.

Nachdem das große Blasorchester bis März auf Grund von Platzmangel im Probenraum die Proben ausgesetzt hatte, bildeten sich zwei kleiner Ensembles welche den Konzertabend mit ganz neuem Programm bereicherten. Eines davon folgt direkt auf die Bläser-AG: Das Ensemble Brass and Clarinet unter der Leitung von Philipp Mattes mit den Titeln „Alles nur geklaut“ von den Prinzen und „Ein graues Haar“ von Pur, beide selbst arrangiert von Philipp Mattes.

Im Anschluss nahm das Jugendensemble unter der Leitung von Antonia Keppeler vor der Bühne Platz. Vor der Bühne? Ja sie haben richtig gelesen, auf Grund der Infektionszahlen probten wir durchgehend mit zwei Meter Abstand zwischen den Musikern was allerdings dazu führte, dass die Bühne zu klein gewesen wäre um alle Musiker mit Abstand darauf zu platzieren. Das bremste die rund 20 Kinder aber nicht aus. Die meisten von ihnen spielen zwar bereits seit zwei Jahren auf ihrem Instrument, trotzdem war es für die meisten jungen Musiker das erste Konzert und die Aufregung war vielen anzusehen. Umso bewundernswerter war ihr Auftritt mit Titeln wie Circle of life, Kangaroo Island und Procession of the Centurions.

Es folgt das ebenfalls neu gegründete Salon-Ensemble unter der Leitung von Oliver Osterbrink. Sie spielten in einer Besetzung mit Holz- und Blechblasinstrumenten, sowie Klavier unter anderem die Titel „Veronika der Lenz ist da“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“. Als letztes Orchester nahm dann die Jugendkapelle unter der Leitung von Janina Szemkus ihre Plätze ein und eröffnete das Finale des Abends mit einem Saxophonsolo zu Beginn des Stückes Hadrians Wall. Es folgten die Titel Loch Lomond und Selections from Beauty and the beast, welches mit dem bekannten Song und unserem Konzerttitel „Be our guest“ endete. Nachdem als Zugabe noch der Song „Some Nights“ der Band Fun zum Besten gegeben wurde, stellten sich nochmal alle beteiligten Musiker des Abends in der Halle auf, um den Abend gemeinsam mit dem Stück „Dont Stop believin“ der Band Journey zu beenden. Der Konzertabend markierte einen wunderschönen musikalischen Neustart des Musikverein Betzingens und wir freuen uns bereits jetzt auf die vielen Sommerauftritte und das Weihnachtskonzert am 17.12.2022 in der Wittumhalle.

Unser erstes Konzert nach Pandemiebeginn in der Wittumhalle.