Jugendblasorchester beim Wertungsspiel in Riederich 2023

Am 14.05.2023 fand in Riederich das diesjährige Wertungsspiel vom Blasmusikverband Neckar-Alb statt. Das Jugendblasorchester des Musikvereins Betzingen war dort mit 27 Musikern und Musikerinnen vor Ort und spielte unter der Leitung von Janina Szemkus.

Los ging es für uns um 12:30 am Kemmlerplatz. Von dort aus machten wir uns auf den Weg nach Riederich. Dort angekommen, haben wir uns in der Aula der dortigen Grundschule warm gespielt und sind nochmals die beiden Stücke durchgegangen. Nach kurzem Durchatmen ging es mit Notenständer und Instrumenten rüber in die Halle. Eine gewisse Nervosität und Anspannung war bei allen sichtlich erkennbar. Nach einem kurzen Aufbau war es dann wirklich soweit, wir liefen auf die Bühne und jeder nahm auf seinem Stuhl Platz. Nach kurzem Warmspielen und dem OK der Jury ging es los mit unseren Stücken „Music for Happiness“ und „Tales from the Shore“. Nach dem Spielen war die große Anspannung erstmal weg. Nach dem Applaus des Publikums, in dem auch einige Eltern und Vereinsmitglieder saßen und die Daumen gedrückt hatten, verabschiedeten wir uns von der Bühne.

Direkt im Anschluss ging unsere Dirigentin und Jugendleiterin, Janina Szemkus, zur Jury. Während sie die Wertung in Empfang nahm, warteten wir Musizierenden draußen. Im Anschluss an unseren Auftritt wurden noch neue Fotos gemacht und kurz der Geburtstag von einer Musikerin mit einem Ständchen und Kuchen gefeiert. Anschließend ging es ans Einpacken. Für viele von uns war nun Schluss.

8 Musizierende aus unserem Verein spielen zusätzlich beim VJBO (Verbandsjugendblasorchester) mit, das nach uns auf der Bühne spielte. Das VJBO ist ein Zusatzangebot für junge und motivierte Musizierende aus dem Kreisverband, die zusätzliche musikalische Herausforderungen suchen. Gleichzeitig möchte es die Jugendlichen und jungen Erwachsenen über die Vereine hinaus vernetzen. Der Auftritt des VJBOs war der musikalische Abschluss der Veranstaltung.

Im Anschluss an den Auftritt des VJBOs gab es die Wertungen der Auftritte. Nun hieß es nochmals Daumendrücken. Über das Ergebnis von 85/100 Punkten haben wir uns sehr gefreut. Besonders gut gefallen hat der Jury die technische Ausführung, Rhythmik und das Zusammenspiel. Nach dieser tollen Nachricht ging es ans Zusammen- und Einpacken und auf den Rückweg nach Betzingen.

Noel Dokuz