Frühjahrskonzert 2024

Am vergangenen Samstag, den 16. März 2024 fand in der Auferstehungskirche das jährliche Frühjahrskonzert des Musikverein Betzingens statt. Nacheinander traten drei der Orchester des Vereins auf und erfüllten die gut besuchte Auferstehungskirche mit verschiedensten Klängen.

Eröffnet wurde das Konzert vom Jugendensemble unter der Leitung von Antonia Keppeler mit dem Stück „Linus und Lucy“ (Michael Sweeney) gefolgt von Blue Montain Miracle (Marc Cunningham) und Viking! (Michael Sweeney). Das Jugendensemble besteht aus Kindern und Jugendlichen, die zwischen einem halben und vier Jahren Musikunterricht haben.

Direkt im Anschluss übernahm das Jugendblasorchester die Bühne. Die Dirigentin Janina Szemkus führte die ca. 30 Jugendlichen mit mehr als zwei Jahren Spielerfahrung durch anspruchsvolle Stücke wie Highland Legend (John Moss) und Dakota (Jacob de Haan). Mit diesen Stücken meisterte das Orchester einen deutlichen Sprung in der Schwierigkeit, behielt aber dennoch die bemerkenswerte Spielqualität bei, die wir von den ehrgeizigen Jungmusikern kennen. Mit vollen Klängen und ihrer Spielfreude zogen sie das gesamte Publikum in ihren Bann und ernteten begeisterten Beifall.

In der Pause hatten die Gäste Gelegenheit sich aus einem reichhaltigen Angebot mit Getränken zu versorgen und mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Schließlich begrüßte Moderator Dominik Schwarz dann das Blasorchester mit seinen ca. 45 Musikern auf der Bühne. Unter der Leitung von Dirigent Joachim Kromer spielte das Orchester mit den mitreißenden konzertanten und hochanspruchsvollen Stücken „English Folk Song Suite“ und „Persis“ auf. Nicht weniger klangvoll, folgten Medleys aus der bekannten Popmusik, die zum Mitklatschen und bei der Zugabe sogar zum Mitsingen einluden.

Mit ca. 80 Musikern aus drei Orchestern bildete das Stück „Beethovens Ninth“ auch bekannt als „Freude schöner Götterfunken!“ schließlich das Finale. Was für ein akustisches Highlight!