Frühjahrskonzert 2023

Am Samstag, den 25.03.2023 fand das jährliche Frühjahrskonzert des Betzinger Musikvereins in der Wittumhalle Reutlingen statt.

Wie an jedem Frühjahrskonzert kamen zahlreiche Besucher, um sich die über den Winter erarbeiteten Stücke der drei Orchester anzuhören.

Das Jugendensemble, das unter der Leitung von Antonia Keppeler spielt, leitete das Konzert mit Michael Sweeneys „Drums of Corona“ ein, wobei der Fokus bei den Bässen, dem tiefen Blech und dem Schlagwerk liegt.

Weiter ging es mit „Theme from Jurassic Park“ von John Williams, welches, wie der Titel verrät, die Melodien des Films Jurassic Park aufgreift und den einen oder anderen aus dem Publikum hat mitschaukeln lassen.

Als letztes wurde der zweite Satz aus dem Stück „Selkie – a Scottish Legend“ von Johnnie Vinson präsentiert. Inspiriert war Johnnie Vinson durch die nordschottische Sage von Robben, die an Land kommen, sich in Menschen verwandeln und deren Frauen als unbeschreiblich schön gelten.

Im Anschluss gab es ordentlichen Beifall, wodurch der Wunsch nach einer Zugabe geäußert wurde.  Mit einem zweiten Durchlauf des Stücks „Drums of Corona“ erwiderte das Jugendensemble den kräftigen Beifall und beendete damit den gelungenen Auftritt.

Es folgte eine kurze Umbaupause, denn traditionell geht es nach dem Jugendensemble direkt mit dem Jugendblasorchester weiter.

Letzteres wird von Janina Szemkus geleitet und bereitete ebenfalls ein abwechslungsreiches Konzertprogramm vor.

Von Gerald Oswalds „Music for Happiness”, welches das Publikum in der Tat hat fröhlich mitschaukeln lassen, über Kees Vlaks „Tales from the Shore“, das das Publikum mit irischen Melodien auf die grünen Inseln und an die blauen Ufer träumen lies, bis hin zu Kurt Gäbles „Leuchtfeuer“.

Auch das Jugendblasorchester hat wieder bewiesen, dass man bereits in jungen Jahren erfolgreich miteinander musizieren und sich weiterentwickeln kann. Janina Szemkus griff bewusst zu anspruchsvolleren Werken, für deren sehr gute Präsentation es dann auch kräftigen Applaus gab.

Als Zugabe spielten sie „Disco Lives“ von Johnnie Vinson, welches die Hits Stayin‘ Alive, I will survive und Y.M.C.A beinhaltet. Auch hier tanzten spätestens bei Y.M.C.A. alle Reihen des Publikums mit.

Nach der Pause nahm dann das Blasorchester auf der Bühne Platz.

Der Dirigent Joachim Kromer plante für dieses Konzert ein etwas anderes Programm als in den Jahren zuvor.

Anstelle von Konzertmusik gab es das volle Programm an Unterhaltungsmusik, denn der Musikverein Betzingen erprobt eine neue „Sommermappe“, wie es die Vereinsmitglieder nennen. Die Sommermappe beinhaltet all die Stücke, mit denen sie im Sommer auf Waldfesten, Schäferläufen und Stadtfesten glänzen.

Dieses Repertoire wurde aufgefrischt und am Frühjahrskonzert präsentiert.

Von Märschen, über Volksmusik und Polkas, bis hin zur Unterhaltungsmusik war alles dabei, was bedeutet, dass auch für jeden aus dem Publikum etwas zum Mitsingen oder Mitschunkeln dabei war.

Eine weitere Besonderheit des Programms war der Auftritt von Max Schäfer, der die Titel „Ohne Dich“ von Münchener Freiheit und „Narcotic“ von Liquido mit seinem Gesang kräftig unterstützt hat.

Da es bereits zur Tradition wurde, am Ende des Abends ein gemeinsames Stück von allen drei Orchestern zusammen zu hören, wurde als krönender Abschluss die südafrikanische Hymne Siyahamba (We are marching) gespielt.

Ein letzter, großer und langanhaltender Applaus spiegelte das durchaus gelungene Konzert wider und beendete somit den Abend.