Drei Auftritte am Himmelfahrtswochenende 2024

Pfrondorf am Jägersitz an Himmelfahrt 2024

Das verlängerte Wochenende von Donnerstag an Himmelfahrt/Vatertag bis Sonntag brachte gleich drei Auftritte für den Musikverein Betzingen mit sich. Himmelfahrt ist für nicht wenige ein Highlight in der Auftrittssaison und bereits das dritte Jahr ist es dem Verein gelungen, genügend Musiker und Musikerinnen für gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag zu präsentieren. Schön, dass so viele dabei waren, den beiden Aushilfen sei für die Unterstützung beziehungsweise Vertretung herzlich gedankt. Zunächst ging es am Vormittag mit dem Auto oder mit dem Fahrrad mitten in den Schönbuch, wo der Musikverein Pfrondorf am idyllisch gelegenen „Jägersitz“ unweit von Pfrondorf jährlich dieses Fest im Freien organisiert.

Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein konnten die vielen Festbesucher bestens unterhalten werden. Neben einigen instrumentalen Titeln konnte mit Max und Ann-Kathrins Gesang ein guter Mix zur Unterhaltung geboten werden, über einige Hits der „Fäaschtbänkler“ bis zum letztjährigen Nr. 1 Hit „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache war alles dabei. Irgendeiner wünscht sich immer den „Böhmischen Traum“ – auch dieser wurde natürlich gespielt. Die an die Musiker gerichteten Rückmeldungen waren allesamt positiv. Die Musikanten waren besonders erfreut, dass darunter auch die sehr positive Kritik des Dirigenten Joachim Kromer war. Wahrnehmbar wird das Fest am Jägersitz im Schönbuch von Jahr zu Jahr immer noch besser besucht, wozu der Musikverein Betzingen durch seinen jährlichen Auftritt sicher beiträgt.

Waldmusikfest Waldorfhäslach an Himmelfahrt 2024

Am gleichen Nachmittag sind wir Musizierenden des Musikverein Betzingen weiter nach Walddorf ans Waldmusikfest, teils motorisiert, teils mit dem Fahrrad, gezogen – an eins der größten Feste dieser Art in der Region in einem riesigen Festzelt. Dazu haben sich vor dem Zelt viele Gruppen mit Bollerwagen samt um die Wette tönenden Partyboxen getroffen. Das große Festzelt selbst war gut gefüllt, als die Betzinger Musizierenden am frühen Abend zum Höhepunkt des Tages den mehr als zweistündigen Auftritt begonnen haben. Weil Ansagen in diesem rauschenden Fest ohnehin kaum verständlich sind, wurde schlicht mit dem Stampfen des Taktes von „Rock mi“ begonnen, womit ohnehin alle wissen, dass die Performance beginnt.

Es ist für die Musizierenden einfach prima, dass für die vielfältigen Stücke eine Sängerin und ein Sänger aus den eigenen Reihen bereitsteht. Max und Ann-Kathrin haben top gesungen und zur besten Stimmung beim ausgelassenen Feiernden, dem Vatertag entsprechenden Publikum beigetragen. Dazu kommt die Ausgewogenheit der Musik und Musiker, besser hätten der Betzinger Musikverein sich kaum präsentieren können. Vatertag ohne Waldmusikfest und Waldmusikfest ohne Musikverein Betzingen sind so kaum vorstellbar.

Waldfest Bempflingen im Rainerwald am 12. Mai 2024

Am finalen Sonntag des Himmelfahrt/Vatertags-Wochenende konnte der Musikverein Betzingen dann sein musikalisches Können in Bempflingen draußen im Rainerwald beim Waldfest bei Sonnenschein zum Besten geben. Auch dieses Fest war am Nachmittag während der etwa zweieinhalbstündigen Darbietung gut besucht. Hier konnte der Musikverein Betzingen sein breites Spektrum von der traditionellen Blasmusik über die Evergreens bis zu modernen Arrangements auf eine andere Art, nämlich diesmal rein instrumental zeigen – mit vielen, geänderten Stücken im Vergleich zu den Auftritten an Himmelfahrt/Vatertag. Es ist auch für die Musizierende schön, viele verschiedene Stilrichtungen im Musikverein Betzingen spielen und aufführen zu können. Diese Klangvielfalt wurde vom Publikum mit Applaus, positiven Rückmeldungen und – wo es möglich war – mit Mitsingen belohnt. So hat der Musikverein Betzingen mit diesem Auftritt diesem Waldfest zum Erfolg verholfen, der Tag wird allen, die dabei waren, in sehr positiver Erinnerung bleiben.