Auftritt des Jugendensembles beim ökumenischen Martinsumzug 2023

Am vergangenen Wochenende fand in der Ortsmitte der große ökumenische Martinsumzug statt. Begonnen wurde mit einer Andacht in der gut gefüllten Mauritiuskirche, die nicht nur festlich und musikalisch, sondern auch äußerst kinderfreundlich gestaltet war.

Unser Jugendensemble, bestehend aus jungen Musikern zwischen 7 und 12 Jahren, trug mit seiner Darbietung von St. Martinsliedern ganz besonders zur festlichen Atmosphäre bei. Unter der Leitung von Antonia Keppeler begleiteten die Jungmusiker den Gottesdienst mit den altbekannten Stücken wie „Durch die Straßen auf und nieder“, „Laterne, Laterne“ und „Tragt in die Welt nun ein Licht“ und luden Jung und Alt zum mit singen ein.

Besonders aufregend für die Kinder war der riesige Laternenumzug, der im Anschluss stattfand. Die Familien versammelten sich mit ihren bunten Laternen und folgten dem heiligen Martin hoch zu Ross durch die Straßen. Begleitet von den festlichen Kängen der Blechbläser des Jugendensembles wurde auf dem Kirchplatz die Geschichte von St. Martin und dem Bettler aufgeführt.

Unter den hell erleuchteten Fenstern der Mauritiuskirche konnten die zahlreichen Gäste den Abend bei Brezeln und Kinderpunsch schließlich gemütlich ausklingen lassen.