300 Jahre Schäferlauf Bad Urach 2023

Bereits seit 1723 findet in Bad Urach der Schäferlauf statt. Inzwischen ist der Uracher Schäferlauf sogar Teil des UNESCO Bundesverzeichnisses „immaterielles Kulturerbe“.

Für den Musikverein Betzingen war es eine besondere Ehre in der Betzinger Tracht am großen historischen Festzug teilzunehmen. Blauer Himmel, Sonnenschein und moderate sommerliche Temperaturen machten den Tag in den aufwendigen, kunstvoll verzierten und schweren Trachten für uns perfekt.

Der Festzug führte uns quer durch die wunderschöne historische Altstadt Bad Urachs, vorbei an tausenden Zuschauern, die uns freudig winkend begrüßten. Unter der Leitung von Joachim Kromer spielten wir die Marsch-Klassiker „Egerländer Fuhrmannsmarsch“, „Fesche Jugend“ und „Schönes Prag“.

Marschmusik ist für Musiker eine ganz besondere Herausforderung, da neben dem Musizieren noch das Marschieren im Takt und Pausieren auf Kommando der großen Trommel dazu kommen. Dabei müssen die Musiker ihren Platz in der Formation stets beibehalten.

Das Finale fand schließlich auf dem Festplatz Zittelstatt statt. Dort warteten viele weitere Zuschauer auf der riesigen Tribüne und lauschten der Moderation und Ankündigung der einziehenden Zugteilnehmer begeistert.

Nach dem erfolgreichen Festzug freuten wir uns dann auf die Stärkung im Festzelt. Aber der Musikverein Betzingen wäre nicht der Musikverein Betzingen, wenn nicht auch noch ein kleiner Schalk erlaubt wäre. So legten wir nach dem Umzug unsere Instrumente zur Seite und verbanden gesammelt in Tracht im Autoscooter die Vergangenheit mit der Gegenwart und jeder Menge Spaß. Nach dem gemeinsamen Essen im Festzelt machten wir uns dann wieder auf dem Weg zum Bahnhof um die Rückfahrt nach Betzingen anzutreten.