Wir als Musikverein Betzingen haben schnell erkannt, dass die Jugend die Zukunft unseres Vereines ist, daher liegt uns die Jugendarbeit besonders am Herzen. Wir bieten interessierten Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Ausbildungsstufen die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen und bereits nach kurzer Zeit in unseren Jugendorchestern mitzuwirken. Der Einstieg ist in jeder Ausbildungsstufe möglich.

• Instrumentaler Frühunterricht
    Einstieg in die Welt der Musik für Kinder ab ca. fünf Jahren. Auf der Blockflöte, der Picco und dem Saxonett werden die Kinder spielerisch in die verschiedenen Themengebiete der Musik eingeführt (Hörerziehung, Instrumentalkunde, Notenlehre, usw.) Im Mittelpunkt steht das Musizieren auf spielerische Art.
  • Instrumentalunterricht
    Einzel- und Gruppenunterricht auf sämtlichen gängigen Blas- und Schlaginstrumenten. Ein Einstieg direkt in die Instrumentalausbildung ist auch ohne Vorkenntnisse möglich.
  • Jugendensemble
    Parallel zum Instrumentalunterricht lernen unsere Schüler das gemeinsame Musizieren in unserem Jugendensemble (nach ca. 6-12 Monaten Unterricht).
  • Jugendblasorchester
    Im Anschluss bietet unsere Jugendkapelle eine weitere Herausforderung für Kinder und Jugendliche die ihr Instrument bereits ca. drei Jahre erlernen.
  • Bläser-AG Hoffmannschule
    Die Bläser-AG bietet Schülerinnen und Schülern ab der 3.Klassen die Möglichkeit ein Blasinstrument oder Schlagzeug im Rahmen der Ganztagesbetreuung zu erlernen. Jede Woche wird eine Stunde Orchesterunterricht und eine weitere Unterrichtseinheit in der Kleingruppe erteilt.

Den Abschluss der Ausbildung im Verein bildet die Aufnahme in das Blasorchester. Weitere Informationen gibt es bei unserer Jugendleitung: Kontakt Jugendleitung

Wenn sie unsere Jugendorchester einmal in Aktion “hören” wollen, finden sie die Termine hier: Termine.